Mit der Bawag P.S.K. setzt ein weiteres österreichisches Kreditinstitut auf Technologie des Anbieters
Tagetik. Gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen pmOne hat die Bawag mit Tagetik einen zentralen Anlaufpunkt für die Verwaltung von Kennzahlen und des Berichtswesens insgesamt geschaffen. Standardisierung und eine höhere Transparenz beim Reporting unterstützen das Management bei der Unternehmenssteuerung.
Die neue Lösung ist mit Hilfe der Software cMore von
pmOne als Self-Service Business Intelligence (BI)-Anwendung konzipiert worden. Damit sind die Fachanwender im Controlling der Bank in der Lage, Reports eigenständig aufzubauen und zu administrieren. Dabei konnten sämtliche Vorgaben des Report-Designs umgesetzt werden.
„pmOne hat unsere Bedürfnisse im Bereich Self-Service BI am besten verstanden und eine schnelle Implementierung ermöglicht. Die neue Reporting-Lösung auf Basis von Tagetik hat uns insbesondere in puncto Datenstabilität und Reporting Design überzeugt“, so Andreas H. Haider, Projektleiter Tagetik bei der Bawag.
Mit der Bawag nutzen nun fünf der zehn größten Banken in Österreich die Corporate Performance Management (CPM)-Software von Tagetik. Zu den weiteren Kunden zählen Erste Group, Raiffeisen Bank International, VB Wien Baden (vormals ÖVAG) sowie die Bank Austria der Unicredit Gruppe. „Für den Finanzdienstleistungssektor gelten besonders strenge Regularien. Hier weiß man es zu schätzen, dass es mit der CPM-Lösung von Tagetik gelingt, komplexe Geschäftsprozesse in einer einheitlichen Anwendung zusammenzufassen und zu harmonisieren – und obendrein noch die Branchenbesonderheiten zu berücksichtigen“, erläutert Oliver Vermeer, Geschäftsführer von pmOne.