Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
SQS Software Quality Systems

ÖBV sichert Software-Qualität

Die Österreichische Beamtenversicherung hat ein durchgängiges Testsystem aus einer Hand.

Foto: SQS Die Österreichische Beamtenversicherung suchte Beratung bei der Erstellung von tausenden Testfällen und wurde beim Software-Spezialisten SQS fündig Die ÖBV arbeitet bei der Einführung neuer Software mit SQS zusammen. Der Software-Spezialist liefert Methoden und Werkzeuge für alle erforderlichen Maßnahmen wie Testmanagement, Testfalldesign, Automatisierung und Auswertungen. Mit dem erfolgreichen Projekt ist das Qualitätsbewusstsein auch in den Fachbereichen gestiegen.
Rund 680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der ÖBV beschäftigt und werden von der IT mit Lösungen unterstützt. Bei der Einführung von neuer Software ist es wesentlich, das Qualitätsmanagement sicher zu stellen. Bis jetzt wurden Testfälle von jedem Fachbereich eigenverantwortlich mit Excel erstellt, damit fehlte eine einheitliche Struktur. Die Qualität in Bezug auf Detaillierungsgrad und Anzahl der Testfälle war deshalb sehr unterschiedlich, sodass die Ergebnisse nicht zuverlässig bewertet werden konnten.

Testfälle und Test-Werkzeuge.

Im Rahmen der Einführung einer umfassenden neuen Software-Lösung fiel daher seitens der IT-Steuerung die Entscheidung, ein einheitliches Test-System einzuführen. Gesucht wurden Beratung und Unterstützung für Strukturierung und Neuerstellung einer Vielzahl von Testfällen, sowie ein Test-Tool für die Durchführung. Fehlerquellen können bei der Einführung von Software vielfältig sein und kosten viel Geld. Mit Early Error Detection beginnen die Experten von SQS frühzeitig zu prüfen und beheben Fehler bereits in der Design- oder Entwicklungsphase.
Das Projekt startete mit der Strukturierung des Testfallkatalogs für mehrere Tausend Testfälle. Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit der Berater mit den Fachbereichen der Versicherung. Als Werkzeug kam die SQS Testsuite zum Einsatz, die vom Testmanagement und Testfalldesign bis zu Automatisierung und Auswertungen alles aus einer Hand bietet. Zentrales Modul ist das Test Center zum Planen und Steuern von Testprojekten. Die Trennung zwischen logischen Testfällen und den dazugehörigen Testdaten ermöglicht eine einfache Wartung. Transparenz schafft das Dash Board, welches alle Daten und Kennzahlen aus unterschiedlichen Systemen in einer übersichtlichen Web-Oberfläche zur Verfügung stellt.
Die Berater erstellten die Testfälle in der Testsuite und stellten sie zusätzlich in einem Export-Format zur Verfügung, sodass auch das ÖBV-interne Test-Tool, das parallel eingeführt wurde, damit befüllt werden konnte.

Strukturiertes und umfassendes Testen.

Das Projekt verlief erfolgreich und die gewünschte Testabdeckung wurde durch die Erstellung der richtigen Testfälle erreicht. Generell hat sich damit innerhalb der ÖBV das Wissen um die Notwendigkeit einer methodischen Testfallerstellung gesteigert, dieses Qualitätsbewusstsein betrifft speziell die Fachabteilungen. Jene Mitarbeiter, die Testfälle erstellen, haben nun eine vorgegebene Struktur mit dem Vorteil, dass sie sich – angeleitet – auf die wesentlichen Inhalte konzentrieren können.
Bernhard Stickler, Stabsabteilungsleiter Betriebsorganisation und IT-Steuerung bei der ÖBV, sieht die gestiegene Qualität als Vorteil für das gesamte Unternehmen: „Auch in den Bereichen, die bis jetzt nur spärlich Testfälle erstellt oder die Abnahme relativ unstrukturiert durchgeführt haben, ist der Umfang der Testfälle gestiegen. So erreicht die ÖBV dank des durchgängigen und einheitlich strukturierten Testvorgehens eine bessere Softwarequalität. All das spart Zeit und Geld und bringt zufriedene Anwender. Damit arbeiten wir im Interesse unserer Kunden und Eigentümer.“
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at