Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
easyconsult

Erfolgreiche Migration

Das Vorarlberger Familienunternehmen Meusburger hat rund 21.000 Kunden in ein neues CRM-System migriert.

Foto: Meusburger Meusburger produziert Normalien für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau

Meusburger mit Sitz in Wolfurt stellt Produkte („Normalien“) für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau her. Als das bisherige CRM-System auf eine neue Version migriert werden sollte, stand das Familienunternehmen vor mehreren Herausforderungen. „Es mussten die bisherigen Workflows angepasst und neue Schnittstellen eingerichtet werden. Dafür wollten wir zusätzlich zu unserem eigenen CRM-Entwickler einen Experten, der tiefes Fachwissen und Erfahrung mitbringt, uns berät und bei der Umsetzung unterstützt“, erklärt Michael Natter, Projektmanager bei Meusburger.

CRM-Expertise gesucht.

„Wir sondierten den Markt und sahen uns mehrere Dienstleister an. Ein wesentliches Entscheidungskriterium war, dass wir einen Partner suchten, der ausschließlich auf CRM fokussiert und entsprechend kompetent ist. Aber auch eine gewisse Größe war uns wichtig, um die ausreichende Manpower für die Fachberatung und Umsetzung sicherzustellen“, berichtet Veronika Bitschnau, Projektleiterin Meusburger. Die Entscheidung fiel schließlich auf easyconsult, deren Experten umfassende Erfahrung mit CRM-Projekten im Industrieumfeld besitzen.

Foto: Meusburger Projektmanagerin Veronika Bitschnau Sprung ins kalte Wasser. 

Zu Beginn standen Workshops auf dem Plan, bei denen die Prozesse und einzelnen Projektschritte diskutiert wurden. „Dabei gab uns der Dienstleister Tipps und Anleitungen für die Migration des bestehenden Systems in das neue CRM. In dieser Phase war es vor allem die Beratung, die uns weiterhalf“, meint Natter. Mithilfe des Inputs von easyconsult startete Meusburger das Migrationsprojekt. Die Zusammenarbeit der beiden Partner intensivierte sich, und der Dienstleister sorgte in der Folge unter anderem für die Umsetzung der Schnittstellen zwischen CRM und dem Business-Intelligence-Tool, aber auch für die Optimierung der Workflows. „Die Aufgaben waren nicht einfach, denn easyconsult musste das System in seiner Struktur und Tiefe erst kennenlernen“, so der Projektleiter.

Viele Aufgaben gelöst.

 Zug um Zug wurden zusammen mit easyconsult die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Migration von CRM 2013 auf Dynamics 365 CRM geschaffen. „Es mussten Workflows wie die Terminplanung für die knapp 300 AußendienstmitarbeiterInnen oder die Rabattanträge an das neue System angepasst werden. Dies gelang easyconsult nach anfänglichen Schwierigkeiten“, berichtet Natter. Der Spezialist richtete darüber hinaus Schnittstellen zwischen CRM und dem Newsletter-Tool ein, um Kundeninformationen direkt aus der Datenbank ziehen zu können. Eine weitere Herausforderung stellte zudem der Rollout des neuen Outlook CRM-Clients auf die PCs der Außendienstmitarbeiter dar. „Aufgrund der Migration musste der Client ebenfalls auf die neue Version upgedated werden. Hierfür wurde eine automatisierte Lösung mit beratender Unterstützung von easyconsult entwickelt“, erzählt Bitschnau.

Zentrales Vertriebs-Tool.

Für Meusburger hat das CRM-System einen hohen Stellenwert, denn es dient als zentrale Informationsbasis für den gesamten Vertrieb – von der Terminplanung über die Verwaltung der Besuchsberichte bis zur Kontaktpflege. Änderungen im CRM werden über Schnittstellen automatisch ins ERP eingespielt. „Das CRM unterstützt uns maßgeblich bei unserer täglichen Arbeit“, meint Natter.

Kompetenz und Verständnis.

 Meusburger baut auch zukünftig auf die Unterstützung von easyconsult. So richtet der CRM-Spezialist aktuell die Schnittstellen zum neuen ERP-System ein, mit dem die rund 93.000 Artikel im Produktportfolio des Unternehmens verwaltet werden. „Nächstes Jahr sollen quartalsweise Verbesserungen für den Vertrieb im CRM umgesetzt werden, auch hier wird uns easyconsult unterstützen. Besonders schätzen wir die gute Zusammenarbeit mit dem Dienstleister, dessen tiefes Verständnis, Kompetenz und Beratung uns überzeugt haben“, so Natter.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at