Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
UNO-148 Industrie PC für DIN-Rail Montage 24. 11. 2021
Robuster und leistungsstarker Industrie-PC (IPC) Automation Computer mit Intel Core i-Prozessor der 11. Generation.
Crate.io kündigt CrateOM an 23. 11. 2021
Die intelligente Lösung digitalisiert und optimiert Betriebsprozesse.
Arctic Wolf eröffnet Security Operations Center in Frankfurt 18. 11. 2021
Das IT-Security-Unternehmen baut seine Aktivitäten in der DACH-Region aus.
Neue Datacenter-Regionen 16. 11. 2021
hosttech erweitert sein virtual Datacenter mit neuen Serverstandorten in Wien und Appenzell.
SAP vergibt Quality Awards 2021 15. 11. 2021
Die Wiener Prinzhorn Holding, die Grazer Neuroth AG und Saatbau Linz wurden prämiert.
MP2 IT-Solutions baut IT-Kompetenz für den Gesundheitsbereich aus 12. 11. 2021
Der IT-Experte gründete kürzlich das Competence Center Digital Healthcare.
3G am Arbeitsplatz digital kontrollieren. 11. 11. 2021
Konica Minolta unterstützt Arbeitgeber mit „3G App“.
Nachhaltigkeit im Fokus 10. 11. 2021
SAP „Responsible Design and Production“ erleichtert den Umstieg auf Kreislaufwirtschaft.
Omega stellt sich neu auf 09. 11. 2021
Neuaufstellung der Vertriebskanäle bringt Änderungen im Top-Management.
Drei und SPL Tele bauen österreichweites LoRaWAN-Netz 08. 11. 2021
Die IoT-Technologie sorgt für die autonome Übertragung geringster Datenmengen, geringe Kosten und hohe Reichweiten.
LowPower-Sensorüberwachung mit großen Reichweiten 05. 11. 2021
BellEquip nimmt die innovativen Sensortechnologien von nke WATTECO ins Programm.
Ganzheitliche Kommunikationsplattform aus der Cloud 04. 11. 2021
NFON erweitert Cloudya um Funktionen für Videokonferenzen und CRM-Integration.
Smartes Informationsmanagement 03. 11. 2021
Optimal Systems verknüpft SharePoint, MS Teams und der ECM-Software enaio.
Hochleistungsteamarbeit mit Tücken 29. 10. 2021
Nagarro-Stimmungsbarometer: Hälfte der Unternehmen hat Schwierigkeiten mit DevOps-Start.
NTT vergrößert Rechenleistung in Wien auf über 15 Megawatt 28. 10. 2021
Vier-Millionen-Förderung des Bundes sorgt für hochverfügbaren Zugang mit großer Bandbreite.
MP2 IT-Solutions als familienfreundlichster Mittelbetrieb in Wien ausgezeichnet 27. 10. 2021
Der Landeswettbewerb „Taten statt Worte“ würdigte die Personalpolitik des Wiener IT-Spezialisten.
Nagarro und Software Quality Lab schließen strategische Partnerschaft 25. 10. 2021
Ausbau des Dienstleistungsportfolios und ein breit gefächertes Fortbildungsprogramm für Software-Experten stehen im Fokus der Kooperation.
sevDesk expandiert nach Österreich 20. 10. 2021
SaaS-Unternehmen setzt auf den Standort Wien.
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Hybris Gameplan

„Fünfte Welle“ sorgt für Fragezeichen

Die E-Commerce-Branche befindet sich im Umbruch – Unklarheit herrscht darüber, wohin die Reise geht. Die Konferenz Gameplan suchte in Berlin nach Antworten.

John Anderton betritt ein Einkaufszentrum und wird sofort von holographischen Projektionen begrüßt. Wie ihm denn die Hemden, die er beim letzten Besuch erstanden hat, gefallen, wollen die schemenhaften Gestalten wissen, und schlagen ihm auf Basis seines bisherigen Einkaufsverhaltens gleich weitere Artikel vor, die dem Polizisten auf der Flucht gefallen könnten. Das Bild, das der Science Fiction-Thriller „Minority Report“ von der Konsumwelt im Jahre 2050 zeichnet, sei gar nicht so weit hergeholt, erklärte der IT-Experte Jack Shaw auf der B2B-Konferenz Gameplan des kürzlich von SAP aufgekauften E-Commerce-Anbieters Hybris – der Film habe sich nur um 40 Jahre verschätzt. Entsprechende Technologien seien heute schon verfügbar und im Einsatz. Shaw spricht von der „fünften Welle“ in der Informations- und Kommunikationstechnologie nach Mainframe, Personal Computern, Client-/Server-Architektur und dem Internet-Boom. Intelligente, selbstlernende Systeme werden Unternehmen künftig zunehmend bei Entscheidungen unterstützen. Ein Beispiel dafür sei die dynamische Preisgestaltung im Bereich Online-Werbung, bei der eine Software automatisch Kosten und die optimale Platzierung für die jeweilige Ad berechnet.

Foto: Hybris Der Druck steigt: Unternehmen benötigen einen „Schlachtplan“, um die Möglichkeiten des E-Commerce zu nutzen E-Commerce quo vadis?

Ganz geheuer sind diese aktuellen Entwicklungen der Branche selbst nicht, muss Brian Walker, SVP of Strategy bei Hybris, zugeben. Mobility, Social Networks, das „Internet of Things“ und Big Data werden profunde Auswirkungen auf die E-Commerce-Branche haben – welche, sei allerdings noch nicht ganz absehbar. Eines stehe jedoch fest, so Walker: Der Druck auf die Unternehmen steigt. Kaum eine Firma kann sich heute noch erlauben, auf die Absatzmöglichkeiten einer eigenen E-Commerce-Plattform zu verzichten.
Besonders B2B-Unternehmen sind hier in der Bringschuld. Die aktuelle Forrester-Studie „Online and Mobile are Transforming B2B Commerce“ hatte danach gefragt, wie der B2B-Sektor seine Produkte und Services an den Käufer bringen. Tatsächlich werden in den USA im B2B eCommerce bereits 559 Milliarden US-Dollar jährlich erzielt – mehr als das Doppelte des B2C-Geschäfts. Laut der Studie gehen B2B-Player, die nicht auf den Online- und Mobile-Zug aufspringen, das Risiko ein, kurz- bis mittelfristig Marktanteile und auf lange Sicht ihre Konkurrenzfähigkeit zu verlieren.

B2B-Kunden wollen B2C-Komfort

Die vielleicht wichtigste Erkenntnis sei laut dem Forrester-Analysten Andy Hoar jedoch, dass B2B-Kunden immer auch B2C-Kunden sind. Sie sind es gewohnt, sich online über Produkte zu informieren und wollen dieses Verhalten nun auch auf den Business-Bereich übertragen. Die Erwartungen der B2B-Kunden an den Online-Einkauf sind deutlich gestiegen. Ganz oben auf der Wunschliste steht Flexibilität, etwa in Form eines 24-Stunden-Zugangs zu mobilen und Online-Tools für den Kundenservice.
Laut der Studie gibt die Hälfte der B2B-Anbieter, die über den Online-Kanal bereits direkt an Geschäftspartner verkaufen, an, dass ihre Abnehmer entweder ihre Kunden-Websites oder B2B-Versionen dieser Websites nutzen, um die gewünschten Produkte und Services zu bestellen. Parallel zum allgemeinen Online-Trend zeigte die Befragung, dass B2B-Kunden immer häufiger zu mobilen Geräten greifen. Mehr als die Hälfte der Kunden von Unternehmen, die ihr Portfolio bereits online anbieten, nutzen Smartphones, um sich über Produkte zu informieren und sie zu kaufen. Auch der Anteil der Tablet-Nutzer liegt bei über 50 Prozent.
Die Forrester-Analysten fanden zudem heraus, dass reine Online-Kunden mit höherer Wahrscheinlichkeit zusätzliche Artikel in ihren Warenkorb legen, größere Mengen ordern und Wiederholungsbestellungen tätigen als Kunden, die ausschließlich offline kaufen. Auch Cross- und Upselling-Strategien sowie Loyalitätsprogramme schlagen bei dieser Kundengruppe besser an.
„Der B2B eCommerce gibt den Kunden die komplette Kontrolle über ihre Kauferfahrung. Entsprechend hoch sind ihre Erwartungen an Technologien, mit denen sie nach ihren Wünschen recherchieren, kaufen und Serviceleistungen in Anspruch nehmen können“, fasste Walker die Ergebnisse zusammen. „Um bei Umsatz und Kundenloyalität auf Dauer zu bestehen, müssen B2B-Unternehmen eine Online-Erfahrung bieten, die der des B2C-Sektors in nichts nachsteht und den gesamten Kundenlebenszyklus abdeckt.“ –lh–
it&t business medien OG
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