Cisco Business Edition 6000 bündelt sämtliche Kommunikations- und Arbeitsprozesse auf einer Plattform.
„ShyTech“ – das aktuelle Schlagwort bedeutet sinngemäß, dass sich Hochtechnologie heute „schüchtern“ hinter einfachen, intuitiven und funktionalen Oberflächen verbirgt. In der aktuellen Business-Kommunikation verlangt der Trend nach Anwenderfreundlichkeit und einer weitgehenden Integration alle Kanäle und Endgeräte.
Soweit der Hintergrund zur neuen Unified Communication-Gesamtlösung Cisco Business Edition 6000, die der Lösungsintegrator NextiraOne kürzlich präsentierte. Das auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen abgestimmte System bündelt sämtliche Kommunikations- und Arbeitsprozesse auf einer Plattform.
Herzstück der Lösung ist der Cisco C220 M3 Rack Server. Der Server vernetzt bis zu 1.000 Mitarbeiter an 50 Standorten. Die Business Edition 6000 ersetzt dabei die herkömmliche Telefonanlage und realisiert die gesamte Daten- und Sprachübertragung via IP. Die Netzwerkinfrastruktur wird damit zum tragenden Element der Sprach- und Videotelefonie. Eine separate Telefonleitung wird nicht benötigt.
NextiraOne erstellt je nach Unternehmensgröße und Bedarf eine maßgeschneiderte Lösung aus den einzelnen Modulen der Lösung. Eine Möglichkeit, um Standorte, Home-Office und Außendienstmitarbeiter zu vernetzen, ist etwa Jabber. Mit dieser Anwendung können Mitarbeiter ortsunabhängig via Instant Messaging am Desktop, Tablet oder Smartphone chatten oder (video-)telefonieren und die Verfügbarkeit der Kollegen erkennen. Darüber hinaus ermöglichen HD-Videotechnologien virtuelle Konferenzen. Mit Cisco WebEx können sich Mitarbeiter zudem in virtuellen Meetingräumen treffen.