Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Virtual Support Agent hilft als persönlicher Assistent den Mitarbeitern und entlastet die IT.
Foto: Matrix42
Der Virtual Support Agent ist Bestandteil des Matrix42 Service Management
Ein intelligenter Chatbot als persönlicher Assistent: Matrix42, Spezialist für Digital Workspace Experience, präsentiert mit einem neuen Virtual Support Agent eine ganz besondere Unterstützung für moderne Arbeitsplätze. Der Clou dabei: Der Agent basiert auf Künstlicher Intelligenz (KI) und lernt beständig dazu. Seine Einsatzmöglichkeiten sorgen gleich an mehreren Stellen für Entlastung, denn einerseits dient er als persönlicher Assistent für Mitarbeiter und erleichtert ihnen den Arbeitsalltag bei technischen Fragen. Gleichzeitig unterstützt das Tool den IT-Support, denn die KI-Lösung bietet Antworten zu allen möglichen IT-Problemen und Fragestellungen, die im Arbeitsalltag regelmäßig auftauchen.
Der Virtual Support Agent ist Bestandteil des Matrix42 Service Management, mit dem Unternehmen Services – von der Bestellung über die Installation und Bereitstellung bis zur Abrechnung im ERP-System – automatisieren können. Über verschiedene Kanäle, wie beispielsweise Microsoft Teams, können Mitarbeiter den Chatbot kontaktieren und ihr Problem beschreiben. Er entwickelt einen Lösungsvorschlag, den er anschließend auch selbstständig durchführt.
Die KI-Lösung kann über Matrix42 Service Desk, Service Catalog und der Knowledge Base verwendet werden. Sie lernt dazu und verbessert die Kommunikation mit den Usern. Das geht sogar so weit, dass der Assistent in der Lage ist, Emotionen zu erkennen und dementsprechend zu reagieren: So merkt er beispielsweise, wenn der Anwender mit einer Situation unzufrieden ist und das Ganze zu eskalieren droht, was eine Weiterleitung an einen menschlichen Support-Mitarbeiter sinnvoll machen kann.