Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Salesforce stellt Ergänzungen für hybrides Arbeiten vor 18. 06. 2021
Work.com bietet Technologien, um von zu Hause, im Büro oder in einem hybriden Modell zu arbeiten.
Amagno stellt sein ECM in Version 6 vor 16. 06. 2021
Neue Version der Business Cloud bringt kostenfreie, sofort einsetzbare Prozesse.
Ingram Micro zeigt „Mixed Reality“ 15. 06. 2021
Microsoft HoloLens 2 schafft innovative neue Anwendungsbereiche.
Dematic expandiert in Österreich 14. 06. 2021
Intralogistiker baut Kapazitäten in Graz aus.
Mega-Deal für Axians 14. 06. 2021
Zehnjahresvertrag unterstreicht starke Partnerschaft mit DPD France.
Acronis eröffnet Rechenzentrum in Österreich 10. 06. 2021
Der Cyber Protection Anbieter plant den Bau von weltweit 111 Datenzentren.
ALSO kooperiert mit CYE 09. 06. 2021
HyverLight verhilft SMBs zur Cyber-Resilienz.
Schulterschluss im Business Consulting 01. 06. 2021
msg Plaut Austria und Repuco bündeln Kompetenzen.
Zentrales Management für Microsoft Defender 01. 06. 2021
Aagon macht Windows-eigene Antivirus-Lösung fit für Unternehmen.
Einfacher Einstieg in IoT-Welt und hybride Events 31. 05. 2021
Der Distributor schnürt neue IoT-Pakete und startet mit „Events-as-a-Service“ in der (virtuellen) Veranstaltungsbranche.
SAP stärkt Partnerprogramm 27. 05. 2021
Neue Initiativen sollen für mehr Erfolg beim Kunden sorgen.
Unternehmensvernetzung der nächsten Generation 26. 05. 2021
Magenta launcht mit SD-WAN geschlossene Netzwerk-Lösung für Unternehmen.
proALPHA erweitert sein Portfolio um Corporate Planning 26. 05. 2021
ERP-Experte stärkt seine Plattform mit Controlling-Funktionen.
unit-IT ist Top- Arbeitgeber 25. 05. 2021
Zum bereits sechsten Mal in Folge wird der IT-Dienstleister mit dem „Great Place to Work“ ausgezeichnet.
Erweiterte Präsenz in Österreich 21. 05. 2021
blue2 ist neuer Distributionspartner von bintec elmeg.
Auszeichnung für Anbieter von IT-Trainings 20. 05. 2021
ETC wurde erstmals als österreichischer Leitbetrieb zertifiziert.
Viel Luft nach oben 19. 05. 2021
KI-Studie 2021 von adesso: Jeder Zweite attestiert seiner Firma KI-Nachholbedarf.
Erfreuliche Signale bei Experten-Nachfrage 18. 05. 2021
Hays Fachkräfte-Index: Nachfrage am Arbeitsmarkt legte im Frühjahr in allen erhobenen Bereichen zu.
weiter
Timetoact

„Predictive Analytics“ schließt Lücken

Wiener IT-Event nahm das Thema „Forecasting 4.0“ ins Visier.

Nach der Problem-identifikation ist vor der Entscheidungsoptimierung“ war der Slogan, unter dem die Timetoact Group Österreich gemeinsam mit der Math.Tec Ende März einen Themennachmittag zu „Forecasting 4.0“ veranstaltete. Interessierte Teilnehmer tauschten sich zu diesem Geschäftsbereich über den Dächern Wiens im IBM Client Center aus. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Berichts- und Planungslösungen, die mit Predictive Analytics und Business Intelligence bereits früh aussagekräftige Vorhersagen möglich machen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Geschäftsführerin Katharina Popek, die eine kurze Einleitung in das Themengebiet gab und als Gastgeberin auch durch den gesamten Nachmittag führte. Hans Krefeld, Director Business Intelligence bei Timetoact, gab mit seinem Vortrag „Predictive Analytics. Alter Wein in neuen Schläuchen?“ einen ausführlichen Einstieg in das Thema Forecasting 4.0, welcher durch einen Referenzvortrag über den weltweit tätigen Kontraktlogistiker Fiege ergänzt wurde. Er verdeutlichte den Stellenwert einer vorausschauenden Planung in Unternehmen, um wirtschaftlich komplexe Zusammenhänge näher beleuchten und besser steuern zu können. Ziel dieser Methode ist es, Risiken und Unsicherheiten in der Unternehmensplanung zu reduzieren. Der Ist- und Plandatenbestand der letzten 5 bis 10 Jahren wird dabei analysiert, um Muster ausfindig zu machen und Rückschlüsse zu ziehen. Diese werden als Parameter in die nächste Unternehmensplanung mit einfließen.
Im Anschluss referierte Karl Knall, Geschäftsführer der Math.Tec, über Absatz- und Produktionsplanung, ideal ergänzt mit statistischen Methoden und zielgerichteter Optimierung. Hierbei erläuterte er den zusätzlichen Nutzen von mathematischer Optimierung beim Einsatz intelligenter Lösungen anhand von aktuellen Kundenbeispielen. So wurde zum Beispiel bei einem Autohersteller eine Markteinführungsplanung implementiert, welche die wochengenaue Fertigstellungsplanung aller bis zum Markteinführungstermin benötigten Fahrzeuge gewährleistet. Diese Analyse ermöglicht es, die zahlreichen verschiedenen Klassen von Fahrzeugen mit unterschiedlichen Prioritäten im Rahmen der Markteinführung optimal einzuplanen.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service anbieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
OK