Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang hält an 14. 11. 2023
Der Abwärtstrend im Expertensegment des Arbeitsmarkts hält auch im Herbst an.
IT-Fachkräftemangel hemmt das Wirtschaftswachstum 08. 11. 2023
Der aktuelle Österreichische Infrastrukturreport zeigt die prekäre Lage bei der Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf.
KI hilft bei der Firmengründung 07. 11. 2023
Ein österreichisches Start-up präsentierte kürzlich eine Lösung, die Businesspläne mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
KI-gesteuerte IT-Automatisierungslösung 06. 11. 2023
Red Hat stellt einen auf IBMs watsonx-KI basierenden Service vor, der Unternehmenswissen KI-gestützt in IT-Prozesse überführt.
Neues Tool zeigt Digitalisierungspotenzial 03. 11. 2023
Mit dem „Digi Index“ der WKÖ können Unternehmen im Selbst-Check ihren Digitalisierungsgrad bestimmen und Transformationspotenziale aufzeigen.
SIVAS.ERP für Industrie-Tablets 31. 10. 2023
Im mobilen Einsatz auf Tablet-Computern erhöht die ERP-Lösung die Produktivität im Wareneingang.
„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud 27. 10. 2023
Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.
AWS startet European Sovereign Cloud 25. 10. 2023
Die europäische Cloud richtet sich vor allem an Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor mit hohen Ansprüchen an Auswahl und Flexibilitätbei der Wahl des Orts ihrer Datenverarbeitung.
KI: Revolution für die Softwareentwicklung 24. 10. 2023
Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.
Tietoevry für „Energieeffizienten Supermarkt der Zukunft“ ausgezeichnet 24. 10. 2023
Der IT-Dienstleister sicherte sich den diesjährigen eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“ für ein Projekt mit REWE International.
Full-Service-Storage der nächsten Generation 23. 10. 2023
All-Flash-Pionier Pure Storage holte seine Eventreihe Accelerate nach Wien und feierte gemeinsam mit Kunden und Partnern das zehnjährige Jubiläum seines Markteintritts in Deutschland und Österreich.
Eco-Talks: Gesundheitssystem am Prüfstand 23. 10. 2023
Österreichs Gesundheitssystem krankt an der mangelnden Verfügbarkeit digitaler Daten. Eine Talkrunde in der finnischen Botschaft zeigte Best Practices aus dem hohen Norden auf.
Mastercard und Cyber Monks starten Cybersecurity-Marktplatz 23. 10. 2023
Der neue Online-Marktplatz bietet Cybersecurity-Lösungen speziell für KMU.
KI-Software verwandelt Daten automatisiert in Mehrwerte 19. 10. 2023
Der Data Product Builder von One Data transformiert den Datenschatz eines Unternehmens in wertvolle Produkte und Erkenntnisse.
weiter
EMC

Reibungsloser Betrieb

Automatisierung sorgt für hohe Verfügbarkeit im Rechenzentrum.

Foto: EWE Küchenhersteller EWE verfügt mit der neuen EMC-Lösung fast über Echtzeitfähigkeiten EWE Küchen und deren Tochterunternehmen FM Küchen zählen zu den führenden Küchenspezialisten in Österreich. „Wir verkaufen maßgeschneiderte Produkte, welche von entsprechend großen Datenmengen abhängen“, erklärt IT-Leiter Gernot Eder. „Unsere Rolle aus Sicht der IT ist, die richtigen Daten schnellstmöglich bereitzustellen.“
Die Produktplanungs- und Herstellungsprozesse funktionieren nur mit der Unterstützung der IT. Fertigungsdaten auf detailliertem Niveau sind für den Betriebsablauf entscheidend und müssen Mitarbeitern und Maschinen jederzeit zu Verfügung stehen. „Kurz gesagt: wenn SAP nicht funktioniert, dann steht auch die Fertigung und wir verlieren zudem jegliche Übersicht, welche Produkte wie, wann und wo verarbeitet werden“, so Gernot Eder. „Es wäre quasi der Supergau.“
Auf der Suche nach einer hochverfügbaren und automatisierten Infrastruktur wandte sich der Küchenprofi an EMC. Man entschied sich für die Lösung VNX5200 mit Automated Failover Manager (AFM), Fast VP, Unisphere und der Storagevirtualisierung Vplex. „Mit der EMC-Infrastruktur ist unser kleines IT-Team in der Lage, für einen reibungslosen Betrieb zu sorgen. Wir können mit der gleichen Anzahl an Personal mehr erledigen”, so Eder. Das automatische Failover sorgt zudem dafür, dass die Fertigung bei Ausfall eines Systems nicht beeinträchtigt ist und die Lösung verwaltet sich selbst.

Geschäftskritische SAP-Anwendungen.

Da die SAP-Anwendungen – beispielsweise ERP für die Fertigung oder Business Intelligence – unentbehrlich für den geschäftlichen Betrieb des Küchenherstellers sind, war die Hochverfügbarkeit bei der Auswahl der Technologie entscheidend. Das Unternehmen betreibt zwei komplett gespiegelte synchrone Rechenzentren, um sicherzustellen, dass die Belegschaft Kundenwünsche ohne Beeinträchtigungen erfüllen kann. „Unsere Anwendungen sind für unser Unternehmen von zentraler Bedeutung. Sämtliche Applikationen laufen bei uns auf VNX“, erläutert Eder.
„Wir hatten hohe Erwartungen an die EMC-Infrastruktur gesetzt. Dank des Tierings können wir gezielt Flashlaufwerke einsetzen, und obwohl wir alle Laufwerks-typen zum Zweck der Kostenoptimierung nutzen, erzielen wir sehr schnelle Ausführungsgeschwindigkeiten“, so Eder. „Da die Antwortzeiten der Datenbanken nun ca. 60 Prozent schneller sind, erhalten die Mitarbeiter auch die erforderlichen Daten schneller und können effizienter arbeiten. Gerade bei komplexen Anfragen konnten die Antwortzeiten des Systems erheblich reduziert werden.“ Im Produktionsbereich verfüge das Unternehmen nun fast über Echtzeitfähigkeiten, so Eder.

Hohe Verfügbarkeit.

Das Unternehmen ist nicht nur mit der Verfügbarkeit der Lösung zufrieden, sondern auch mit der Performance und dem minimalen Verwaltungsaufwand für Gernot Eder und sein Team. „Mit dem Projekt haben wir die Hochverfügbarkeit unserer Systeme sichergestellt. Falls ein Rechenzentrum ausfallen sollte, wird das System automatisch auf das zweite umgeleitet – ohne die Notwendigkeit irgendeines manuellen Eingriffs“, so Gernot Eder.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at