Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Scopevisio

Die ganze Firma auf dem Schirm

Scopevisio, eine Cloud-Unternehmenssoftware für KMU, startet auf dem österreichischen Markt.

Foto: David Pan / superberg.at Jörg Haas, Gründer Scopevisio (re.), und Rainer Haude, Geschäftsführer dvo, machen die Cloud-Software für österreichische KMU zugänglich Das deutsche Softwarehaus Scopevisio richtet sich mit seiner gleichnamigen Unternehmenslösung speziell an kleine und mittelständische Firmen. Die branchenunabhängige Business Solution adressiert über das komplette Rechnungswesen hinaus weitere Prozesse und bietet damit ein Komplettpaket ohne Insellösungen und Schnittstellenproblemen. Scopevisio wird nun gemeinsam mit dvo Software, einem österreichischen Spezialisten für Buchhaltungssoftware, auf den heimischen Markt gebracht.

Scopevisio stellt eine skalierbare Lösung aus der Cloud für alle Unternehmensbereiche dar. Von CRM, Marketing und Vertrieb über Projektplanung und Abrechnung bis zur Finanzbuchhaltung. Eine Dokumentenverwaltung gehört ebenfalls dazu. Durch die hohe Integration der Teilbereiche – von Aufgabenverwaltung bis Zeiterfassung – lassen sich abteilungsübergreifend sämtliche Unternehmensprozesse und Workflows durchgängig abbilden.

Assisted Work

 Mittels Workflows lassen sich wiederkehrende Tätigkeiten automatisch erledigen. Zum Beispiel von der Auftragserteilung über Projektplanung, Logistik und Ausführung bis zur Qualitätskontrolle und schließlich zur Abrechnung. Oder von der Akquise über Vertrieb, Angebotserstellung und Kundendatenpflege bis zu Abrechnung und Service-Intervallen. 

Auch die Rechnungsfreigabe wird durch Workflows optimiert. Rechnungen werden vom E-Mail-Postfach automatisch ins Rechnungseingangsbuch übernommen. Durch Texterkennung liest das System alle Daten aus und kontiert automatisch vor. Je nach Art der Rechnung wählt die Buchhaltung nur noch den vorinstallierten Freigabeprozess aus. So geht zum Beispiel die Agenturrechnung zur Marketingleitung und Geschäftsführung. Diese erhalten eine Nachricht in Echtzeit und können die Rechnung im System prüfen – auch vom Handy aus. Alle Schritte werden automatisch dokumentiert, eine Überblicksliste zeigt immer den aktuellen Status sämtlicher eingegangener Rechnungen an.

Alles greift auf alles zu. Jede Information taucht in Scopevisio überall dort auf, wo sie gebraucht wird. Schließt ein Vertriebsmitarbeiter einen Auftrag ab, braucht er je nach Branche Informationen aus Kundenstammdaten, die gesamte Kommunikation, Produktkatalog und Verfügbarkeit eines Kollegen aus der Service-Abteilung. Dasselbe geschieht bei der Verrechnung: Diesmal greift die Buchhaltungsabteilung auf die jeweils notwendigen Informationen aus denselben Bereichen zu.  Mittels Berichten kann die Unternehmensführung alle Bereiche jederzeit überblicken und miteinander in Beziehung bringen. Viele Auswertungen sind bereits im System angelegt. Zusätzliche Auswertungen können mit dem Berichtsgenerator selbst angelegt werden.

Skalierbar in der Cloud

Software und sämtlicher Content liegen in der Cloud. Mobiles Arbeiten auf Handy und Tablet ist via App möglich. Der Preis für das Basispaket mit den Modulen Finanzen, Organisation und Dokumente beginnt bei 35 Euro netto pro Nutzer und Monat. Zusätzliche  Module und Arbeitsplätze lassen sich jederzeit hinzubuchen. 

 

Kasten: Scopevisio im Überblick

  • Bereichsübergreifender Workflow mit integriertem Daten- und Dokumentenaustausch
  • Der „MS Office Connector“ extrahiert Informationen aus Dokumenten und Excel-Sheets
  • Automatische Adressvervollständigung aus der Creditreform-Datenbank
  • Echtzeit-Dashboards bieten eine Basis für Ihre wirtschaftlichen Entscheidungen.
  • Mit dem Dokumentenmanagement „Teamwork“ haben Mitarbeiter Dokumente überall dabei und können diese mit anderen teilen
  • Datenaustausch mit Fremdsystemen über Schnittstellen oder als CSV
  • OpenScope API zur Verbindung mit anderen Systemen
  • Mobile Apps
  • Für österreichische KMU geeignet
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at