Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Scopevisio, eine Cloud-Unternehmenssoftware für KMU, startet auf dem österreichischen Markt.
Foto: David Pan / superberg.at
Jörg Haas, Gründer Scopevisio (re.), und Rainer Haude, Geschäftsführer dvo, machen die Cloud-Software für österreichische KMU zugänglich
Das deutsche Softwarehaus Scopevisio richtet sich mit seiner gleichnamigen Unternehmenslösung speziell an kleine und mittelständische Firmen. Die branchenunabhängige Business Solution adressiert über das komplette Rechnungswesen hinaus weitere Prozesse und bietet damit ein Komplettpaket ohne Insellösungen und Schnittstellenproblemen. Scopevisio wird nun gemeinsam mit dvo Software, einem österreichischen Spezialisten für Buchhaltungssoftware, auf den heimischen Markt gebracht.
Scopevisio stellt eine skalierbare Lösung aus der Cloud für alle Unternehmensbereiche dar. Von CRM, Marketing und Vertrieb über Projektplanung und Abrechnung bis zur Finanzbuchhaltung. Eine Dokumentenverwaltung gehört ebenfalls dazu. Durch die hohe Integration der Teilbereiche – von Aufgabenverwaltung bis Zeiterfassung – lassen sich abteilungsübergreifend sämtliche Unternehmensprozesse und Workflows durchgängig abbilden.
Mittels Workflows lassen sich wiederkehrende Tätigkeiten automatisch erledigen. Zum Beispiel von der Auftragserteilung über Projektplanung, Logistik und Ausführung bis zur Qualitätskontrolle und schließlich zur Abrechnung. Oder von der Akquise über Vertrieb, Angebotserstellung und Kundendatenpflege bis zu Abrechnung und Service-Intervallen.
Auch die Rechnungsfreigabe wird durch Workflows optimiert. Rechnungen werden vom E-Mail-Postfach automatisch ins Rechnungseingangsbuch übernommen. Durch Texterkennung liest das System alle Daten aus und kontiert automatisch vor. Je nach Art der Rechnung wählt die Buchhaltung nur noch den vorinstallierten Freigabeprozess aus. So geht zum Beispiel die Agenturrechnung zur Marketingleitung und Geschäftsführung. Diese erhalten eine Nachricht in Echtzeit und können die Rechnung im System prüfen – auch vom Handy aus. Alle Schritte werden automatisch dokumentiert, eine Überblicksliste zeigt immer den aktuellen Status sämtlicher eingegangener Rechnungen an.
Alles greift auf alles zu. Jede Information taucht in Scopevisio überall dort auf, wo sie gebraucht wird. Schließt ein Vertriebsmitarbeiter einen Auftrag ab, braucht er je nach Branche Informationen aus Kundenstammdaten, die gesamte Kommunikation, Produktkatalog und Verfügbarkeit eines Kollegen aus der Service-Abteilung. Dasselbe geschieht bei der Verrechnung: Diesmal greift die Buchhaltungsabteilung auf die jeweils notwendigen Informationen aus denselben Bereichen zu. Mittels Berichten kann die Unternehmensführung alle Bereiche jederzeit überblicken und miteinander in Beziehung bringen. Viele Auswertungen sind bereits im System angelegt. Zusätzliche Auswertungen können mit dem Berichtsgenerator selbst angelegt werden.
Software und sämtlicher Content liegen in der Cloud. Mobiles Arbeiten auf Handy und Tablet ist via App möglich. Der Preis für das Basispaket mit den Modulen Finanzen, Organisation und Dokumente beginnt bei 35 Euro netto pro Nutzer und Monat. Zusätzliche Module und Arbeitsplätze lassen sich jederzeit hinzubuchen.