Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Die Highlights aus dem Kongressprogramm der diesjährigen it-sa.
Foto: NürnbergMesse Die it-sa 2019 findet von 8. bis 10. Oktober in der NürnbergMesse statt Vom 8. bis 10. Oktober informieren sich auf der it-sa in Nürnberg C-Level-Entscheider und Experten wieder über aktuelle IT-Sicherheitstrends. Das Rahmenprogramm der Fachmesse bietet dafür zahlreiche Möglichkeiten: Auf fünf Vortragsbühnen informieren Experten ausstellender Unternehmen, Verbände und Institutionen über aktuelle Bedrohungen und demonstrieren, wie sich Unternehmen davor schützen können. Vertiefendes Fachwissen vermittelt Congress@it-sa, das begleitende Kongressprogramm.
Herausragende Programmpunkte in den fünf offenen Foren werden als „it-sa insights“ ausgewiesen. Hier teilen Experten ihr Wissen in Diskussionsrunden und produktunabhängigen Einzelbeiträgen. Die Diskussionsrunde am ersten Messetag widmet sich Themen wie dem Risikofaktor Mensch und typischen Angriffsszenarien wie Social Engineering. Handfeste Erfahrungswerte mit Gamification zur Mitarbeitersensibilisierung verspricht der Impulsvortrag „Komm, lass uns spielen“ von Deutsche Post DHL Group. Weitere Vorträge behandeln beispielsweise die zivilrechtliche Haftung bei Cybersicherheitsvorfällen, Datenschutzfragen beim Einsatz künstlicher Intelligenz, IoT-Anwendungen und Big Data oder Automatisierung und Visualisierung für Forensik und Monitoring.
Congress@it-sa startet am Vortag und begleitet die Fachmesse unter anderem mit Beiträgen zu Cyber-Resilienz, Datenschutz oder SAP Security. Über den „Mythos KI“ informiert die Firma cirosec. Die Frage, ob der Einsatz künstlicher Intelligenz die IT-Sicherheit revolutioniert, ist eine der meistdiskutierten in der IT-Sicherheitsgemeinde – Anbieter und Anwender sind auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten.