Schwedischer Anbieter von Data-driven E-Commerce-Software expandiert in den deutschsprachigen Raum.
Apptus eSales, eine schwedische Software für Online-Händler, startet nun auch im deutschsprachigen Markt. Die selbstlernende Plattform zeigt dem Shop-User in Echtzeit personalisierten Content an und ermöglicht online eine nahezu individualisierte Customer-Experience.
In Skandinavien zählen Online-Händler wie Ikea, Intersport Schweden und die Cdon Group zu den Kunden, im DACH-Raum nutzen unter anderem die E-Plus-Gruppe und Möbel Pfister Apptus eSales. „Gerade in den deutschsprachigen Regionen wächst der Online-Handel stark, daher ist jetzt für uns der richtige Zeitpunkt, unser Geschäft hier weiter auszubauen“, sagt Vice President Mikael Lundborg. Der Softwarehersteller entschied sich für München als Standort.
Die Software nutzt die Erkenntnisse über das Nutzerverhalten eines Online-Shops, um einem aktuellen Nutzer durch den Echtzeit-Abgleich seinen Interessen entsprechende Inhalte anzuzeigen. Dahinter steckt ein mathematischer Algorithmus, der sich auf Basis des Nutzerverhaltens ständig weiterentwickelt. „Wir begnügen uns nicht mit der Analyse der Daten, sondern sehen unseren Mehrwert in der Prognose der wahrscheinlichen Interessen eines Users“, so Lundborg.
Die Software analysiert in Echtzeit das anonymisierte Nutzerverhalten und vergleicht dieses mit der Gesamt-Historie des Online-Shops. Abgeleitet davon bekommt der aktuelle User mit Priorität die Artikel angezeigt, die mit großer Wahrscheinlichkeit seinen Interessen entsprechen – sowohl bei den Empfehlungen, der Suche und Navigation sowie bei Promotions und Banner. Das Tool lässt sich in viele gängige Shop-Plattformen integrieren.