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Der ÖAMTC modernisiert seine Softwarelandschaft mit SAP S/4HANA. Über sechs Millionen Stammdaten wurden im Rahmen der Brownfield-Systemkonvertierung überführt.
Foto: ÖAMTC Fahrtechnik/Christian Houdek
Der ÖAMTC verwaltet neben rund 2,3 Millionen Mitglieder-Kontakte eine große Menge historischer Daten
Der ÖAMTC schloss kürzlich ein Projekt ab, bei dem die sechs Millionen Stammdaten des Mobilitätsclubs und alle Finanzprozesse in das ERP-System SAP S/4HANA überführt. Dadurch konnte der ÖAMTC nicht nur seinen Kunden-Service verbessern, sondern künftig auch neue Dienstleistungen schneller etablieren. Unterstützt wurde das IT-Team der „gelben Engel“ von Digitalisierungs-Spezialist Tietoevry Austria.
Die Ausgangslange: Das zentrale System für Enterprise Resource Planning war in die Jahre gekommen. Der ÖAMTC suchte einen Partner, der sowohl Erfahrung im Bereich SAP S/4HANA-Konvertierungen hat, als auch die speziellen Anforderungen der Organisation versteht. Im Zuge eines Auswahlprozesses wurde der Tietoevry Austria mit der Umsetzung betraut, eine Tochter des nordeuropäischen IT-Dienstleisters.
Nach einer umfangreichen Analyse und detaillierten Planung galt es, die Komplexität der IT-Infrastruktur und das Risikoprofil zu vermindern. „Dazu wurde die umfangreiche ÖAMTC-Mitgliedsverwaltung aus dem System herausgetrennt, das Datenvolumen durch Archivierung verringert und Dateninkonsistenzen in historischen Daten bereinigt. Eine essenzielle Voraussetzung für die Migration auf SAP S/4HANA war zudem die Einführung eines Geschäftspartner-Konzeptes“, erklärt Robert Kaup, Managing Director von Tietoevry Austria. Das Projektteam berücksichtigte hierbei die Laufzeit der Datenprüfungen und -bereinigungen und nahm darüber hinaus umfangreiche Custom Code-Korrekturen vor. Nach mehreren Testmigrationen und Qualitätsprüfungen konnte die sogenannte „Brownfield-System-Konvertierung“ erfolgreich abgeschlossen werden: So wurden sowohl mehr als sechs Millionen Stammdaten der Mitgliedsverwaltung als auch alle anderen Prozesse vom bisherigen On Premises-ERP-System in ein modernes S/4HANA-System übergeführt.
Susanne Tischmann, Leiterin Technologie beim ÖAMTC, zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Für uns ging es um die zukunftssichere Modernisierung eines unserer wichtigsten Systeme. Das Tietoevry-Team lieferte mit engagiertem Projektmanagement und viel Verständnis für unsere Anforderungen eine Lösung, mit der wir langfristig sehr gut aufgestellt sind. Besonders freut uns, dass das Projekt innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens verwirklicht wurde.“
Die SAP-Softwarekomponenten auf dem neuesten Stand der Technik verschaffen dem ÖAMTC viele Vorteile, ergänzt Christina Wilfinger, Geschäftsführerin von SAP Österreich: „Eine stabile ERP-Plattform ist Voraussetzung für die weitere positive Entwicklung des ÖAMTC. Dank SAP S/4HANA ist der Mobilitätsclub jetzt für alle Anforderungen der digitalen Zukunft gerüstet. Dadurch kann er nicht nur seine geschäftlichen Prozesse kontinuierlich verbessern, sondern für seine Kundinnen und Kunden langfristig auch die besten Services sicherstellen und neue Dienstleistungen schneller etablieren.“