Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Medialine partnert mit Huawei 28. 03. 2023
Das Systemhaus kann österreichischen Kunden ab sofort das Enterprise-Portfolio des chinesischen Herstellers anbieten.
Vollintegrierter Ransomware-Schutz für Backup 24. 03. 2023
Mit Blocky4sesam bleiben die Daten in SEP Sesam-Backups selbst bei einem erfolgreichen Ransomware-Angriff geschützt.
Drei investiert 1,2 Milliarden Euro in 5G-Ausbau 23. 03. 2023
Vor allem unterversorgte und entlegene Gemeinden sollen von der Netzoffensive profitieren.
GS1 und EDITEL als „OekoBusiness Wien“ ausgezeichnet 22. 03. 2023
Die Wiener Unternehmen wurden von Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky für ihre Bemühungen rund um die Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Die nächste Generation des Datenmanagements 21. 03. 2023
Mit Datasphere präsentiert SAP eine neue Data-Fabric-Architektur, die Daten aus verschiedensten Quellen zusammenführen soll.
Voestalpine beauftragt PSI mit Software-Upgrade 20. 03. 2023
Der Stahlkonzern modernisiert sein Produktionsmanagementsystem PSImetals.
Wiedervermarktung gebrauchter IT spart Ressourcen 20. 03. 2023
Der IT-Refurbisher AfB bereitete vergangenes Jahr 63.750 Geräte wieder auf. Dadurch konnten Tausende Tonnen CO2 und Millionen Liter Wasser eingespart werden.
WatchGuard ThreatSync: Gefahrenlage ganzheitlich unter Kontrolle 15. 03. 2023
Mit ThreatSync bietet WatchGuard ab sofort eine umfassende XDR-Lösung als Teil seiner Unified Security Platform.
Smarte Kommunikationslösung für IoT 14. 03. 2023
Das Gateway ECU-1251 von Advantech schließt auch Legacy-Geräte ohne viel Programmieraufwand an das Internet der Dinge an.
macmon-Partnertag in der „alten Försterei“ 13. 03. 2023
Unter dem Motto „Teamplay & Fairplay“ lud der Anbieter für Netzwerksicherheit seine Partner in das Stadion des 1. FC Union Berlin.
Veeam verleiht ProPartner Awards 09. 03. 2023
Der Datensicherungsanbieter vergab Preise in sechs Kategorien an seine Partnerunternehmen.
HPE übernimmt Axis Security 03. 03. 2023
Hewlett Packard Enterprise integriert die Cloud-Plattform des israelischen Security-Anbieters in sein GreenLake- und Aruba-Produkte.
Joint Venture „Alpen Glasfaser“ startet noch im Frühjahr 02. 03. 2023
Meridiam und Magenta wollen bis 2030 eine Milliarde Euro in den Ausbau des österreichischen Glasfasernetzes investieren.
Österreichische Rechenzentren bündeln Kräfte 01. 03. 2023
Fünf Betreiber heimischer Rechenzentren hoben kürzlich den neuen Interessensverband Austrian Data Center Association aus der Taufe.
Datenmangel erschwert Nachhaltigkeitsprojekte 28. 02. 2023
Unternehmen in der DACH-Region verstärken ihre Anstrengungen zur Emissionsreduzierung, zugleich steigt die Bedeutung der IT für Nachhaltigkeitsinitiativen
SustainableIT.org: Standards für nachhaltige IT-Nutzung 27. 02. 2023
Die Metriken der gemeinnützigen Organisation unterstützen Firmen dabei, den Einfluss der IT auf die unternehmerische Nachhaltigkeit zu messen.
KI macht Event-Aufzeichnungen durchsuchbar 24. 02. 2023
Mit der Event-Lösung von Anyclip lassen sich Video-Mitschnitte wie eine Textdatei durchsuchen
Dürr-Softwarelösung macht Energieverbrauch in Industriebetrieben transparent 23. 02. 2023
DXQenergy.management ermöglicht Ressourceneinsparungen in der Produktion.
weiter
valantic

Booster für den Onlinehandel

Gastbeitrag: Drei Faktoren, die den E-Commerce im Jahr 2022 weiter antreiben werden, nennt Ingo Ax.

Foto: valantic Der Autor Ingo Ax ist Customer Experience Manager bei valantic, einem IT-Berater für digitale Transformation Klar ist: E-Commerce wird auch im Jahr 2022 zu den beliebtesten Online-Aktivitäten gehören. Das zeigt eine jüngst im Auftrag des deutschen Digitalverbands Bitkom durchgeführte repräsentative Umfrage unter mehr als 1.100 Internetnutzerinnen und -nutzern. Demnach hatten vier von zehn Online-Shoppern im zweiten Jahr der Pandemie mehr und länger im Internet eingekauft. Davon hielten es 87 Prozent für wahrscheinlich, dass sie weiter vermehrt online einkaufen werden.

Es wurden zudem neue Services ausprobiert und andere Produkte in den digitalen Einkaufskorb gelegt als zuvor. Verbraucher haben kein Problem mehr damit, frische Lebensmittel und Pflegeprodukten über das Internet zu ordern. Außerdem verzeichneten Schnelllieferdienste im letzten Jahr einen deutlichen Zuwachs im E-Commerce.

Verstärkt wurde die Entwicklung noch durch den Megatrend Mobile Shopping. Erstmals steht das Smartphone auf Platz eins der beliebtesten Shopping-Geräte, wie die Bitkom-Studie zeigt. In der Zielgruppe der 16- bis 29-jährigen kauften sogar 81 Prozent übers Smartphone ein. Bei den 30- bis 49-Jährigen waren es immerhin noch 77 Prozent. Die Vorteile liegen auf der Hand: Neben Komfort, Flexibilität und einer großen Produktauswahl schätzen Kunden am E-Commerce auch die Klimabilanz.

Customer Experience im Fokus

Die Aufmerksamkeit des Kunden auf den Online-Marktplätzen ist indes hart umkämpft. Erfolgsentscheidend im E-Commerce ist die passende Strategie. Tatsächlich kann E-Commerce für jeden Anbieter ein Erfolgsbooster sein, sei es im B2C oder B2B Bereich. Diese drei Tools sind aus unserer Sicht aktuell die wichtigsten Hebel:

  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen,
  • Voice Shopping und
  • Social Commerce.

Wer im E-Commerce Erfolg haben will, muss kundenindividuell auftreten. Zudem müssen vor- und nachgelagerte Prozesse zwingend perfekt verzahnt sein. Außerdem ist es wichtig, die Customer Experience ganzheitlich zu betrachten. Der Kunde sucht ein digitales Erlebnis, und das müssen wir bereitstellen.

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen

Durch Künstliche Intelligenz (KI) können Routine-Aufgaben, die sich immer wiederholen, von einer Maschine autonom ausgeführt werden. Machine Learning bedeutet, dass eine Maschine aus Erfolg und Misserfolg lernt und ihr Verhalten eigenständig anpasst. Richtig eingesetzt beantwortet zum Beispiel eine Maschine im Chat eines Online-Shops eigenständig Kundenfragen, und lernt dabei ständig Neues dazu, um immer präziser auf individuelle Fragen eingehen zu können. Lernende, intelligente Algorithmen können das Kaufverhalten von Kunden analysieren und auf dieser Basis Kaufempfehlungen aussprechen.

Das ermöglicht deutliche Umsatzsteigerungen. Der Kunde profitiert durch ein neues, besseres Shoppingerlebnis, das für ihn personalisiert wurde. Im Ergebnis sorgt das für eine höhere Kundenzufriedenheit und die ist im E-Commerce so wichtig wie im klassischen Handel. Profit entsteht auch hier durch den Wiederkauf.

Viele Unternehmen nutzen die zur Verfügung stehenden Tools leider kaum oder noch gar nicht. Dabei ist es Zeit, das Trendbarometer zeigt ganz klar: „Digital first.“

Voice Shopping

Eine Verbesserung der Customer Experience erreichen wir auch bereits durch Voice Shopping, also die Nutzung von Sprachassistenten für Transaktionsprozesse, zum Beispiel mit Alexa, Siri oder Google Assistant. Sie sagen beispielsweise: „Alexa, ich brauche neue Batterien“. Und schon werden Sie zum Online-Warenkorb weitergeleitet. Das ist äußerst komfortabel. Allerdings ist anzumerken, dass sich die Technologie noch in einer frühen Phase befindet und die Vorbereitung aufwändig sein kann.

Social Commerce

Jede Einzelperson, demnach auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Unternehmen, möchte heute im Internet als individuelle Person entlang individueller Interessen und Vorzüge angesprochen werden. Deswegen funktioniert der Handel zum Teil schon komplett über Plattformen sozialer Medien wie Instagram, Tiktok, Facebook oder Pinterest. Die großen Plattformen haben mittlerweile vielfältige Werbemöglichkeiten und eigene Marktplätze, die auf Ad-Beiträge und der Interaktion des Nutzenden beruhen.

Dabei hängen die Verkaufszahlen nicht von Influencern oder Prominenten ab. Die können zwar für die kreative Kundenansprache hilfreich sein, aber gerade für kleinere Unternehmen bieten sich hier Möglichkeiten selbst aktiv zu werden und einen eigenen Online-Shop zu eröffnen. Die Generation Z findet Marken zuerst auf Social Media und ist – anders als die „Early Adopter“-Generation des Internets – in der Kauf- und Entscheidungsphase nicht mehr an Telefon und Mail-Angeboten interessiert. Der Trend geht hier in Richtung Messenger Commerce. Über die Dienste à la WhatsApp und Co. können Unternehmen die junge Generation entlang der Customer Journey perfekt aufgreifen und abholen.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at