Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Umfrage unter IT-Systemhäusern

Managed Services im Aufwind

Der Weg zum Managed Service Provider (MSP) ist für Systemhäuser oft steinig. Dennoch wächst das Geschäft, das IT-Partner mit Dienstleistungen machen, rapide an. Treiber sind der ahaltende Fachkräftemangel und fehlendes Know-how in den Kundenunternehmen.

Der Channel Markt hat sich gewandelt: Produkt- und Projektgeschäft oder Abrechnung nach Aufwand – über viele Jahre galten im IT-Markt altbewährte Strukturen. Doch mit sinkenden Hardware-Margen, steigender Komplexität und nicht zuletzt zunehmendem Wettbewerb stößt dieses Konzept vielerorts an Grenzen. Hier kommen Managed Services ins Spiel. Managed Services sind Dienste, deren Bereitstellung und Verwaltung IT-Partner übernehmen. Systemhäuser wollen dadurch vor allem eine stärkere Kundenbindung erreichen und auch neue Kunden gewinnen.

Anteil Managed Services am Umsatz Service-Geschäft macht fast ein Drittel des Umsatzes aus

Weka Consulting führte nun eine Studie zur Etablierung von Managed Services Providern im IT-Systemhaus- und IT-Dienstleistungs-Markt durch. Der Weg vom Systemhaus zum Managed Service Provider ist herausfordernd, zahlreiche Prozesse müssen neu definiert werden. Dennoch haben sich Managed Services unter IT-Anbietern längst etabliert, wie die vorliegenden Studienergebnisse unterstreichen. Im Schnitt entfallen über alle befragten Unternehmen hinweg bereits mehr als 30 Prozent der Gesamtumsätze auf entsprechende Dienste. 76 Prozent der befragten Anbieter konnten durch Managed Services ihren Umsatz mittelstark bis sehr stark steigern. Knapp 40 Prozent der Anbieter berichten davon, dass Managed Services ihnen neue Marktpotenziale erschlossen hätten. So wundert es kaum, dass vier von fünf der Befragten ihren jeweiligen Managed-Services-Anteil künftig noch weiter erhöhen wollen – 24 Prozent gar „massiv“.

Foto: macmon Dirk Kierstein, macmon secure: „MSP-Programme bieten Systemhäusern attraktive Einkaufspreise mit flexiblen Möglichkeiten bei Preisgestaltung, Laufzeiten und Abrechnung und Kunden ein Rund-um-Sorglos-Paket mit Fachexpertise und Full-Service“ Rund-um-Sorglos-Paket mit Fachexpertise und Full-Service

Hauptgründe für die hohe Nachfrage nach Managed Services sind laut der Studie der Mangel an Fachpersonal bei Kunden, mangelndes Know-how in Spezialgebieten wie Netzwerksicherheit, und der Wunsch nach höherer Servicequalität. Dirk Kierstein, Business Development Manager beim IT-Security-Spezialisten macmon secure, der seine Netzwerksicherheitssoftware seit 2019 auch im Rahmen eines MSP-Programms anbietet und an der Erstellung der Studie beteiligt war, kommentiert: „Das Thema Zero Trust Network Access (ZTNA) ist für jedes Unternehmen von Bedeutung. Jedoch hat nicht jeder die Kapazität oder Fachkenntnisse die Sicherheit umfassend umzusetzen. MSP bieten unseren Kunden und unseren Partnern Vorteile. Auf der einen Seite bekommen Systemhäuser attraktive Einkaufspreise mit flexiblen Möglichkeiten der Preisgestaltung, der Laufzeiten und der Abrechnung. Auf der anderen Seite erhalten Kunden ein Rund-um-Sorglos-Paket mit Fachexpertise und Full-Service vom macmon-Partner aus einer Hand. Das schafft auch die Möglichkeiten für eine enge Kundenbindung und eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Kunden.“

Die Studie gibt es hier zum Download.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at