Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Die „VKKJ“-Ambulatorien haben den Technologiewechsel von ISDN auf VoIP mit Unterstützung des Cloud-Telefonie-Experten yuutel geschafft.
Foto: Daniel Bointner/yuutel Markus Buchner, yuutel: „Infrastrukturlose, mitnehmbare VoIP-Telefonanlage aus der Cloud. Entsprechen den Anforderungen der hybriden Arbeitswelt von heute perfekt“ Foto: Daniel Bointner/yuutel VoIP bietet günstige und komfortable Telefonie für Unternehmen Die Telekom-Provider arbeiten seit Jahren daran, private und geschäftliche ISDN-Anschlüsse auf Voice-over-IP (VoIP) umzustellen. Anders als ISDN benötigt VoIP kein eigenes Telefonnetz, sondern nutzt das Internet zur Übertragung der Sprache. Der Vorteil: Hardware wird kaum benötigt, es kann von jedem internetfähigen Endgerät aus telefoniert werden – unter der Bürofestnetznummer, inklusive Durchwahlen.
Jedes achte österreichische Unternehmen plant laut einer aktuellen Umfrage auf VoIP-Lösungen aus der Cloud umzusteigen. Eines davon hat den Technologiewechsel nun geschafft: Die VKKJ-Ambulatorien für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen setzen zur Modernisierung ihrer Telefonsysteme seit Kurzem auf den österreichischen Telekom-Netzbetreiber und Cloud-Telefonie-Spezialisten yuutel.
„Die VKKJ-Ambulatorien haben aufgrund ihres medizinischen Angebots hohe Kommunikationsanforderungen, die wir durch moderne und flexible Telefonie-Lösungen aus der Cloud individuell erfüllen können“, sagt Markus Buchner, Geschäftsführer von yuutel. Im Rahmen des Projekts wurden sechs unterschiedliche und veraltete Telefonsysteme durch eine moderne VoIP-Telefonanlage mit durchgängigem Nebenstellensystem ersetzt. Die Nebenstellenlogik spiegelt nun die interne Kostenstellenlogik wider und vereinfacht so die Kostenverrechnung. Das neue Telefonsystem kann zentral gemanagt werden und ermöglicht unter anderem einen einheitlichen Außenauftritt mit Telefonansagen sowie schnelle Skalierbarkeit, falls es in den neun VKKJ-Ambulatorien in Wien und Niederösterreich Personaländerungen gibt.
Die Umstellung auf VoIP-Telefonie erfolgte unterbrechungsfrei während des regulären Betriebs und hat VKKJ zufolge die laufenden Betriebskosten um 25 Prozent gesenkt. „Das Team von yuutel hat uns mit der yuu Phone Cloud-Telefonanlage sehr dabei geholfen, unsere komplexen Kommunikationsanforderungen so umzusetzen, dass wir für künftige Herausforderungen sowohl technischer wie auch finanzieller Natur bestmöglich gerüstet sind“, resümiert Kersten Kelz, Leiter Finanzen/IT.