Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
SmartMeeting: Kürzer „meeten“ und trotzdem mehr schaffen 21. 09. 2023
Philips spendiert seiner Dokumentationslösung für Meetings „SmartMeeting“ neue KI-Funktionen, um den Overhead bei Meetings weiter zu reduzieren.
„Hacking the Hackers“ 18. 09. 2023
Ein Profiler erzählt auf der diesjährigen it-sa gewissermaßen direkt aus dem Nähkästchen krimineller Hacker.
Atos unterstützt FH Technikum Wien mit moderner Serverinfrastruktur 12. 09. 2023
Die FH Technikum Wien hat kürzlich 32 Server von Atos entgegengenommen. Die modernen Geräte unterstützen künftig Forschung und Lehre der Bildungseinrichtung mit ausreichend Rechenkapazität.
Neue Generation von Relations CRM angekündigt 07. 09. 2023
Version 8 bringt eine Reihe an Neuerungen und Verbesserungen in die Business-Lösung von Sunrise Software.
Disruptionspotenzial von KI-Anwendungen in vielen Branchen unterschätzt 23. 08. 2023
Gesundheitssektor und Handel prognostizieren die stärksten Umwälzungen für ihre Branchen. Die Mehrheit der Dienstleister glaubt nicht, dass Geschäftsmodelle und Angebote sich durch ChatGPT und Co. verändern – Banken sind besonders defensiv.
Bericht zeigt: Passwörter sind nach wie vor das schwächste Glied 22. 08. 2023
Der Specops Weak Password Report zeigt auf, welche gravierenden Sicherheitsmängel weiterhin bei Passwörtern herrschen und warum eine stärkere Durchsetzung von Passwortrichtlinien die beste Verteidigung sein kann.
Nutanix bringt "GPT-in-a-Box" 21. 08. 2023
Das Komplettpaket vereinfacht den Betrieb von neuralen Netzwerkmodellen in Unternehmen.
accompio Unternehmensgruppe geht an den Start 18. 08. 2023
Die neue Dachmarke bündelt die Kompetenzen von fünf IT-Unternehmen.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang auf hohem Niveau 17. 08. 2023
Der Spezialisten-Index von Hays verzeichnet einen Nachfragerückgang quer durch alle Fachbereichen. In der IT-Branche wurden vor allem weniger IT-Security-Spezialist:innen, IT-Architekt:innen sowie IT-Supporter:innen gesucht.
Yealink intensiviert Präsenz im DACH-Raum 16. 08. 2023
Littlebit Technology vertreibt die Video Conferencing-Produkte des UCC-Herstellers ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Einfach digital telefonieren 04. 08. 2023
Die Cloud-Telefonanlage von Easybell jetzt auch in Österreich verfügbar.
Neue Dell-Lösungen beschleunigen Einführung von generativer KI 04. 08. 2023
„Validated Design für Generative AI“ bietet getestete und validierte Kombinationen aus Infrastruktur, Software und Services.
WiFi 6 für KMU 03. 08. 2023
Ein neuer WiFi 6 Access Point von Cambium Networks erleichtert den Einstieg in die WLAN-Technologie der nächsten Generation.
Kyndryl erweitert sein Managed-Security-Services-Portfolio 02. 08. 2023
Der IKT-Dienstleister bietet seinen Kunden ab sofort neue Services zur Bekämpfung von Cyber-Bedrohungen und zur Stärkung der Resilienz nach Angriffen.
Größere Unternehmen digitalisieren besser 01. 08. 2023
Die Bereitschaft, in Digitalisierungsmaßnahmen zu investieren, steigt trotz der aktuellen Krisen – jedoch vor allem im gehobenen Mittelstand. Kleinere Betriebe haben Nachholbedarf.
Riverbed zeichnet Infinigate als „Distributor of the Year“ aus. 31. 07. 2023
Die Infinigate-Gruppe wurde von Riverbed als europäischer Distributor des Jahres ausgezeichnet.
AWS fördert österreichisches Start-up 28. 07. 2023
Das Team von Blackshark.ai wurde als eines von 13 Start-ups für den AWS European Defence Accelerator ausgewählt. 
MP2 erhält Gütezeichen zum Österreichischen Musterbetrieb 26. 07. 2023
Das österreichische IT-Unternehmen überzeugte die ÖQA mit Qualität und Innovation.
weiter
Serie "Cloud Computing im Fokus"

Qualitätskontrollen mittels Computer Vision in der Cloud

Gastbeitrag: Technologien wie Computer Vision und Maschinelles Lernen erlauben es immer mehr Unternehmen Qualitätskontrollen vollautomatisiert durchzuführen. Insbesondere Cloud-Dienste eignen sich dabei hervorragend, diese Technologien einem breiten Spektrum an Unternehmen zugänglich zu machen.

Foto: AWS Der Autor Michael Meidlinger ist Solutions Architect bei AWS Produktqualität und Maßnahmen diese zu prüfen gewinnen in unserer globalisierten und vernetzten Welt zunehmend an Bedeutung. Kundenzufriedenheit und Vertrauen hängen stark von der Qualität gelieferter Produkte ab und selbst vereinzelte Mängel können das Kundenerlebnis beinträchtigen. Nicht zu vernachlässigen sind auch die unmittelbaren Kosten die Unternehmen durch Qualitätsmängel entstehen, welche oft bis zu 15 bis 20 Prozent des Verkaufserlöses ausmachen können, sei es durch Nachbesserungen, Ausschussware, Umtausche oder Garantiefälle. Alleine 2018 verursachten Garantiefälle für herstellende Betriebe in den USA Kosten in der Höhe von 26 Mrd. USD.

Ansätze zur Qualitätskontrolle

Zur Sicherstellung der Qualität setzen viele Unternehmen nach wie vor auf manuelle Verfahren wie z.B. Sichtkontrollen. Diese sind zwar flexibel, häufig aber auch aufwendig und natürlich begrenzt in der Genauigkeit und Geschwindigkeit mit der sie durchgeführt werden können. Automatische Verfahren hingegen sind schneller, reproduzierbar und haben niedrigere laufende Kosten pro Kontrolle. Vor-Ort-Installationen erzeugen allerdings Kosten in der Anschaffung und im Betrieb, sowie bei Anpassungen oder Umgestaltung der überwachten Prozesse.

Automatische Qualitätskontrollen in der Cloud

Cloud-Dienste erlauben es Unternehmen von den Vorteilen der automatisierten Kontrollen zu profitieren und ermöglichen gleichzeitig Flexibilität und einfachen Zugang ohne Vorabinvestitionen. 

AWS Dienste für maschinelles Lernen erkennen Qualitätsmängel automatisch anhand von Produktbildern. Ein Beispiel für einen solchen Dienst ist Amazon Lookout for Vision. Vor Ort erfolgt mit diesem Dienst lediglich die Bilderfassung, die Verarbeitung und Durchführung der Kontrollen wird in die Cloud ausgelagert. Dabei können Unternehmen sehr einfach individuell angepasste Modelle für ihre Produkte erstellen, indem sie zunächst gekennzeichnete Bilder ihrer defekten und intakten Produkte hochladen. Anhand dieser Trainingsbilder lernt Amazon Lookout for Vision dann Produktmängel auf neuen Bildern aus der laufenden Produktion selbstständig zu erkennen. Auch können Fachkräfte aus dem Unternehmen die Bewertung überprüfen und so mithelfen die Vorhersagen kontinuierlich zu verbessern. Sollen tiefergehende Analysen durchgeführt werden, wie beispielsweise das Erkennen der Art des Defekts, bietet AWS mit Amazon Rekognition einen weiteren, universell nutzbaren Dienst zur Bildanalyse an.

Bei Anwendungen mit besonderen Anforderungen (z.B. bezüglich Echtzeit oder Datenschutz) kann die Erkennung aber auch vor Ort erfolgen. Die Cloud wird in diesem Fall nur für das Trainieren von Erkennungsmodellen verwendet; die Erkennung selbst erfolgt direkt vor Ort. Der Dienst AWS Panorama funktioniert nach diesem Prinzip: Mit Hilfe eines von AWS bereitgestellten Panorama Appliance Gerätes können bestehende IP Kameras um Smart Funktionalitäten erweitert werden. Dies spart Kosten und ermöglicht eine unkomplizierte Adaption für bestehenden Videosysteme.

Conclusio

Cloud-Dienste machen Computer Vision gestützte Verfahren leicht und ohne große Vorabinvestitionen zugänglich und erlauben es Unternehmen, in wenigen Schritten ihre Qualitätskontrollen zu automatisieren. Unternehmen können sich weiterhin auf ihre Kernkompetenz konzentrieren und so einen Mehrwert für sich und ihre Kunden schaffen.

Dieser Artikel ist der letzte Teil unserer Serie "Cloud Computing im Fokus". Bisher sind folgende Beiträge erschienen:

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at