Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
PSI veräußert Geschäftsbereich Mobility an Altamount Software 21. 12. 2024
Die PSI Software SE hat den Verkauf ihres Geschäftsbereichs Mobility an die Altamount Software GmbH, eine Plattform der CHAPTERS Group, bekannt gegeben. Mit der Transaktion setzt PSI ihre strategische Neuausrichtung fort, während der neue Eigentümer die Wachstumschancen im Bereich E-Mobility nutzen möchte.
weiter
AWS

So profitiert der Mittelstand von Big Data und Analytics

Gastbeitrag: Für den erfolgreichen Einsatz von Daten benötigen Unternehmen eine klare Strategie und müssen Anwendungsfälle identifizieren, die im Einklang mit den Unternehmenszielen stehen. Wie das geht, erklärt Andreas Juffinger.

Foto: AWS Der Autor Andreas Juffinger ist Senior Solutions Architect bei AWS Jedes Unternehmen kann von Daten profitieren und sie nutzen, um Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, Abläufe zu optimieren aber auch um neue Geschäftsfelder und Märkte zu erschließen. IDC und Forrester haben festgestellt, dass Firmen, die mehr Daten nutzen, profitabler sind – durch der Nutzung von bereits zusätzlichen 10 Prozent der Daten berichten 96 Prozent dieser Firmen von messbaren Geschäftsergebnisse. NewVantage stellt auch fest, dass 99 Prozent der befragten Fortune 1000 Unternehmen in Daten-Initiativen investieren. Um Daten nun erfolgreich einzusetzen, müssen Unternehmen zuerst eine Strategie entwickeln und sich auf Anwendungsfälle im Bereich existierender Unternehmensziele konzentrieren.

Drei „Vs“ definieren Big Data

Daten sind das neue Öl, hieß es lang. Doch anders als Öl sind Daten kein limitierter Bodenschatz, sondern sie stehen jedem Unternehmen zur Verfügung und verlieren durch die Nutzung nicht an Wert. Im Gegenteil, je öfter sie genutzt werden, desto größer ist der Mehrwert, den sie liefern. So lässt sich z.B. die Frequenz am Schaufenster nicht nur nutzen, um die Bestückung zu optimieren, sondern auch um Öffnungszeiten anzupassen, den Personaleinsatz saisonal zu optimieren oder Energie- und Beleuchtungskosten zu sparen. Jede Datenanwendung kann zum Geschäftserfolg beitragen, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen. Der breite Einsatz von Daten im Unternehmen birgt neben den kulturellen und organisatorischen auch technische Herausforderungen, welche meist mit dem Begriff Big Data zusammengefasst werden. Big Data beschreibt nicht vermeintlich unbeherrschbare Mengen von Daten, sondern vielmehr unterstreicht der Begriff, definiert durch drei Vs (engl. Volumen, Velocity, and Variety), die Kombination der wesentlichsten Herausforderungen in der Daten-Analyse, also die Notwendigkeit mit immer mehr Daten in größerer Vielfalt in kürzerer Zeit umgehen zu können.

Schnellere und bessere Entscheidungen treffen

Technologien wie Data Warehouse, Data Lake, Streaming Plattformen und Dashboards ermöglichen die Zusammenführung und Analyse von Big Data und erlauben schnellere und bessere Entscheidungen und so einen Wettbewerbsvorteil. Da KMU häufig nicht die personellen oder finanziellen Mittel haben, um unterschiedliche Systeme anzuschaffen und sie auch zu betreiben, spielt hier die Demokratisierung dieser Technologien durch Cloud-Computing eine wichtige Rolle. Amazon Web Services (AWS) stellt alle wesentlichen Technologien für die Verwaltung, Analyse und Auswertung von Daten fully-managed und kosteneffizient als Cloud Services zur Verfügung. Jedes mittelständische Unternehmen kann somit die technischen Mittel nutzen, um sich Wettbewerbsvorteile durch Daten zu schaffen.

Fehlender Plan ist Hauptgrund für das Scheitern

Laut Gartner-Analyst Nick Heudecker schlugen 2017 noch bis zu 85 Prozent von Big Data Projekten fehl. Daher ist es wichtig, dass Initiativen im Big Data Bereich in einer Datenstrategie verankert sind. Heudecker führt dabei aus, dass das Fehlen eines Plans der tatsächlichen Nutzung die Hauptursache für das Scheitern ist, andere Herausforderungen wie Firmenpolitik und geringes Management Buy-In spielen im KMU danach kaum eine wesentliche Rolle. Eine Datenstrategie startet mit der Auswahl der Anwendungsfälle, bei denen Daten genutzt werden können, um bereits existierende Unternehmensziele schneller zu realisieren oder zu unterstützen. Diese Anwendungsfälle fallen in ein oder mehrere der fünf Kategorien:

  • Schnellere und bessere Entscheidungen: z.B. Anpassung von Öffnungszeiten/Schaufenster, bedarfsorientierter Warenfluss, Artikelspezifische Einkauf/Verkaufs-Prognosen und Lagerbestand-abhängige Verkaufsplanung
  • Besseres Markt- und Kundenverständnis: Cross/Up Selling, Steuerung von Regionalem Marketing
  • Verbesserung von Dienstleistung und Produkte: z.B. Priorisierung von Features, Social Media Feedback
  • Optimierung von Business-Prozessen: z.B. Produktionsoptimierung, Energie und Personaleinsatzplanung
  • Daten als Einnahmequelle: z.B. Benchmark Daten, Umfrageergebnisse, Verhaltensentwicklung

Die Grundlage für die Datenstrategie

Nachdem man für die relevanten Anwendungsfälle den Datenbedarf sowie Datenschutz die Kategorisierung und technologischen Voraussetzungen identifiziert hat, sollte man die Anwendungsfälle nach deren Unternehmenswert sortieren. Die Top drei bilden nun die Grundlage für die erste Version der Datenstrategie. Danach identifiziert man den Datenbedarf, Governance Aspekte, technologische Anforderungen und notwendige Mitarbeiterfähigkeiten. An diesem Punkt ist es nun wichtig, schnell erste Erfolge einzufahren. Genau diese Agilität wird durch das Cloud-Computing ermöglicht: Verschiedene Technologien können einfach als Cloud-Dienste nach Bedarf genutzt werden, um erste Anwendungsfälle zu realisieren und somit schnell einen direkten Mehrwert zu schaffen. Unternehmen entwickeln so eine Kultur des Experimentierens, treffen datenbasierte Entscheidungen und treiben dadurch auch Innovationen stärker voran. Firmen wie AutoTrader, Siemens und Volvo aber auch KMU in Österreich wie Förster Transporte machen genau das und nutzen Dienste wie Amazon QuickSight, um erfolgreich Dashboards bereitzustellen und so bessere Entscheidungen treffen zu können.

Unkompliziert von Big Data profitieren

Mit der Cloud als technologische Plattform, einer Datenstrategie und dem Fokus auf die Anwendungsfälle im Einklang mit existierenden Unternehmenszielen, kann der Mittelstand schnell und unkompliziert von Big Data profitieren.


Dieser Beitrag ist der siebte Teil unserer AWS-Serie zum Thema Digitalisierung. Die vorigen Beiträge lesen Sie hier:

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at